Jeder Gottesdienst ist solidarisches Handeln. Besonders kommt dies zum Ausdruck in der Kollekte. Hier sammelt die Gemeinde Geld für Menschen, denen sie sich verbunden fühlt. Wir vom #liebegewinnt-Initiator:innenteam laden ein, den Segnungsgottesdienst mit einer Geste der Solidarität hinsichtlich der Communities zu feiern, die durch das „Nein“ der Glaubenskongregation einmal mehr diskriminiert wurden.
Unser Vorschlag: Suchen Sie sich vor Ort eine lokale Initiative und nehmen Sie die Spendenübergabe als Anlass, ins Gespräch zu kommen. Denn durch den gemeinsamen Austausch können neue Bande wachsen.
Spenden können auch gesammelt werden für: https://rainbowcatholics.org, dem globalen Netzwerk gleichgeschlechtlich-liebender Katholik:innen. Das nationale Vernetzungswerk sind https://regenbogenforum.de/lsbt/ oder das Netzwerk der schwul-lesbischer Gottesdiente http://www.lsgg.org/. Alle drei Netzwerke leben von Spenden und freuen sich über jede Unterstützung. Ebenso https://www.queeramnesty.de/ das sich weltweit für die Rechte Gleichgeschlechtlicher in Verfolgungssituationen stark macht.